Projekte

Projekte werden von den Schülerinnen und Schülern mit großer Freude und viel Eifer im Vorfeld eigenständig vorbereitet und anschließend umgesetzt. Die Projekte sollen gleichsam soziales und berufliches Engagement sowie Teamarbeit in der Klasse fördern. Außerdem bieten Projekte eine willkommene Abwechslung im schulischen Alltag.

Hier ein Überblick über die Projekte, die unsere Schülerinnen und Schüler realisieren:

Projekt Schüleraustausch mit Tschechien

Unser derzeit wohl aufwändigstes und spannendstes Projekt läuft unter der Schirmherrschaft staatlicher Förderung des Bundesinstituts für Bildung BiBB unter dem Programmnamen "Leonardo-da-Vinci". Unsere Kollegen Herr Achim Sedlacek und Frau Irene Frank sind schon mitten in den Planungen und Anträgen für einen SchülerInnenaustausch mit eine Schule für Gesundheits- und KrankenpflegerInnen in Karlsbad in Tschechien.

Die Vorhut - fünf SchülerInnen aus dieser Schule in Tschechien - waren schon mal da. Lesen Sie hier das Neueste.

Spendenaktionen

Jährlich veranstalten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres eine Spendenaktion. Durch den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Selbstgebasteltem ist es ihnen möglich an verschiedene soziale Einrichtungen zu spenden.

Das Kinderhospiz in Bad Grönenbach oder Einrichtungen der Behindertenarbeit zählen unter anderem zu den Empfängern dieser Spenden.

Tag der Ernährung

Aktionen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit finden im Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren in regelmäßiger Wiederkehr statt. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule beteiligen sich themenbezogen gern an diesen Aktionen, z.B. mit einem Stand an dem gesunde Getränke ausgeschenkt werden und Informationen über den Body-Mass-Index (BMI) gegeben werden.

MIR - Miteinander in der Region

Die Berufsfachschule für Krankenpflege beteiligt sich jährlich an der Ausstellung „Miteinander in der Region“ (MIR). Dort präsentiert sie den Ausbildungsberuf „Gesundheits- und Krankenpfleger(in)“ mit Informationen zur theoretischen und praktischen Ausbildung.

Unsere SchülerInnen zeigen typische Tätigkeiten von Gesundheits- und Krankenpflegern und geben gerne Auskunft über ihre Erfahrungen.

Berufsinfotag in der Sparkasse Kaufbeuren

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft-Kaufbeuren veranstaltet jährlich einen Berufsinformationstag in den Räumen der Sparkasse Kaufbeuren. Die Berufsfachschule beteiligte sich 2009 bereits zum 20. Mal bei dieser Aktion.

Lehrer und Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege informieren Interessierte über das Berufsbild sowie die theoretische und praktische Ausbildung. Persönliche Erfahrungen der Schüler werden dort ebenso kommuniziert wie praktische Tätigkeiten demonstriert.